Logo des Newsletters

Newsletter Juni 2023

 

Liebe Newsletter-Leserinnen und -Leser!

Kennen Sie das auch? Fast in jedem Jahr geht es vor der Sommerpause nochmal so richtig rund. Ähnlich ist es auch bei uns. Wir brüten in der Hitze, werkeln an den verschiedenen Baustellen und Projekten und möchten Ihnen hiermit noch ein paar Anregungen mit auf die Wege geben. Der Kulturbummel ist in vollem Gange und bietet noch freie Plätze für neugierige Leute, die sich für Theater, Tanz, Fotografie oder Grafik begeistern oder sich als DJ ausprobieren möchten. Das und vieles mehr finden Sie in den folgenden Zeilen.

Auch der Newsletter geht in eine kleine Sommerpause. Wir wünschen Ihnen tolle Erlebnisse, baumelnde Füße und kühle Erfrischungen!

 
Viel Freude beim Lesen!
Herzliche Grüße
Ihr Medienteam

 

Neues aus dem Vereinsleben

Projekt Kulturbummel kommt ins Rollen

Seit April arbeiten zwei Theatergruppen schon im von der Aktion Mensch geförderten kreativen Projekt Kulturbummel. Sie setzen sich derzeit auf unterschiedliche Weise mit Nähe, Ferne, Familie und Beziehungen auseinander und bearbeiten so das Jahresmotto: „In Sichtweite – Facetten des MitEinAnders“

Schauspiellaien aufgepasst: Die „Spielbande“ mit Larsen Sechert nimmt noch neue Interessenten auf – nach der Sommerpause im August. Die Spieler treffen sich jeden zweiten Montag ab 16:30 Uhr.

Mit süditalienischem Temperament wird Evelina Lo Pilato einen zeitgenössisch-ethnischen Tanzkurs anleiten. Start ist voraussichtlich Samstag, der 5. August (11-13 Uhr in der Hinrichsenstraße 35). Evelina ist überzeugt, dass sich Tanzrhythmus und Körperarbeit sehr positiv auf die mentale Gesundheit, Konzentration und soziale Interaktion auswirken können und freut sich sehr auf den Kurs. Lassen Sie sich anstecken!

                 

Sie fotografieren gern und wollten schon immer mal einen Perspektivwechsel festhalten, sich künstlerisch auf ein Grundthema fokussieren oder von einem Profi Tipps bekommen? Dann lassen Sie sich in unserem Fotoworkshop inspirieren. Eckhard Ischebeck, Schauspieler und Fotograf, hat schon viele Ideen, die er gerne mit den Teilnehmern umsetzen möchte. Auch Fotoexkursionen sind geplant. Erster Kurstermin wird voraussichtlich der 5. September, 16-18 Uhr sein.

                       

Gut aufgelegt? Sie wollten schon immer mehr erfahren zu Mixing und technischen Geheimnissen guter Grooves? Wie fließen die Titel ineinander, wie finde ich meinen eigenen Stil für meinen Musikgeschmack, welche Programme kann ich nutzen? Dann könnte unser DJ-Workshop etwas für Sie sein. Start ist voraussichtlich im Herbst. Interessenten können sich schon per Mail bei uns registrieren.

Die Grafikerin Souxie Bibrach ist dem Verein schon seit längerem verbunden und bekannt als Begleiterin des Grafikkurses mit Naturmaterialien im Herbst 2022. Sie wird ab 9. September einen neuen Grafik-Workshop anbieten, der alle zwei Wochen stattfindet, immer samstags 11-13 Uhr in unseren Räumlichkeiten in der Hinrichsenstraße 35. Darin stehen alte Märchen und Geschichten aus Kindertagen im Fokus und bieten Zugang zur eigenen Kreativität. In den ersten Stunden verhilft ein Spaziergang im herbstlich leuchtenden Rosental zum achtsamen Ankommen in der Situation. Während der darauffolgenden Wochen wird Schritt für Schritt ein handgebundenes Buch hergestellt. Wer sich also begeistert künstlerischen Ausdrucksweisen widmet, ist in diesem Kurs genau richtig.

  

Für alle Kurse und Workshops im KULTURBUMMEL können Sie sich über kultur@buendnis-depression-leipzig.de oder telefonisch anmelden.

Mitgliederversammlung und Vorstandswahl

Am 15. Juni 2023 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. An dieser Stelle vielen Dank an alle, die sich an dem sommerlich lauen Abend auf den Weg gemacht und so lange durchgehalten haben! Neben dem Geschäfts- und Finanzbericht über das vergangene, die Haushaltsplanung für das kommende Jahr sowie aktuelle Neuigkeiten stand die Vorstandswahl an. Der amtierende Vorstandsvorsitzende, der zur Mitgliederversammlung als einziger für das Amt kandidierte, wurde in seinem Amt nicht bestätigt. Derzeit laufen Gespräche zwischen möglichen Kandidaten. Gemäß der Wahlordnung wird zeitnah zu Neuwahlen eingeladen, die voraussichtlich Ende August stattfinden.

Flyer in neuem Glanz

Nachdem zunächst der Basisflyer Depression überarbeitet wurde, ist das Hauptamt so in Renovierungslaune gekommen, dass auch gleich noch drei weitere Materialien dran glauben durften und neu aufgelegt wurden:

  • Informationen zum Verein und der Erkrankung – für Netzwerkpartner*innen und Unterstützer*innen
  • Informationen und Hilfsangebote zu Depression bei Kindern & Jugendlichen für Lehrkräfte
  • Informationen und Hilfsangebote zu Depression bei Kindern & Jugendlichen für Eltern und Angehörige

Die Ergebnisse finden Sie hier.


Selbsthilfegruppen

Gründungsworkshop fand im Juni statt... Weiter geht´s im Herbst

Der Austausch unter Betroffenen kann erleichtern, auffangen, neue Perspektiven aufzeigen. Eine regelmäßige Selbsthilfegruppe ist deshalb ein stützender Anker im Umgang mit der Erkrankung Depression und eine große Entlastung.

Am 22. Juni 2023 fand erneut in unseren Räumlichkeiten ein Gründungsworkshop für Selbsthilfeinteressierte statt. Daraus ist eine Gruppe entstanden, die sich auch in Zukunft regelmäßig treffen möchte. Viele Betroffene haben sich schon zu Gruppen zusammengefunden. Wenn auch Sie sich einer Gruppe anschließen oder eine neue aufbauen möchten, kommen Sie gern auf uns zu: info@buendnis-depression-leipzig.de

Die Gründungstreffen gehen in den nächsten Monaten in die Sommerpause. Voraussichtlich wird ein neuer Workshop zur Gründung einer Selbsthilfegruppe im September stattfinden. Gern können Sie auch mit besonderen Wünschen zur Ausrichtung (z.B. zu Thema, Altersgruppe) einer neuen Gruppe an uns herantreten.

Immer wieder sonntags: Offene Gruppen ohne Sommerpause

Zum Austausch laden ebenso die offenen Selbsthilfegruppen am Sonntag ein. Diese finden auch in den folgenden Wochen statt, ganz ohne Sommerpause. Kommen Sie vorbei!

immer sonntags von 15:00 bis 17:00 Uhr in der Hinrichsenstraße 35

in den gerade Kalenderwochen auf Deutsch, in den ungeraden auf Englisch.

Kommen Sie bei allen Rückfragen gern auf uns zu. Wir freuen uns, wenn es für Sie eine willkommene Möglichkeit zu regelmäßigem Austausch sein kann. Leiten Sie das Angebot auch an Interessierte weiter. Hier finden Sie den Link mit allen Informationen.

Teilnahme an einer bestehenden Selbsthilfegruppe

Hier finden Sie Kontaktmöglichkeiten der Gruppen, die wir bei der Gründung unterstützt haben und welche offen für neue Mitglieder sind.

Oder Sie wenden sich an die Selbsthilfekontakt- und Informationsstelle, Gustav-Mahler-Straße 3, 04109 Leipzig,

E-Mail: selbsthilfe@leipzig.de
Webseite: https://www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/gesundheit/selbsthilfe/
Telefon: 0341/ 123 - 67 55

wo Sie weitere Selbsthilfegruppen zum Thema Depression, psychische Erkrankungen oder auch zu anderen Themen finden.


Unsere laufenden Angebote und Projekte

Radtouren-Gruppe „Hauptsache Rad“

Zwei ehrenamtliche Radler laden ein zum gemeinsamen Fahren und entspannten Touren. Dies kann anregen sich zu begegnen, auszutauschen, miteinander zu reden. Offen für alle, die sich der neuen Fahrradtourgruppe anschließen möchten, für Menschen mit und ohne Depressionserfahrungen.

Die nächsten Touren werden am 15. Juli und 12. August 2023 stattfinden.

Anmelden können Sie sich über die Telegram-Gruppe direkt bei Robert und André oder übers Vereinsbüro an info@buendnis-depression-leipzig.de.

Neue Motorrad-Gruppe düst bald los

In Leipzig wird ehrenamtlich eine Gruppe von Motorradbegeisterten ins Leben gerufen, die Lust haben, gemeinsam Touren zu fahren, in Austausch zu kommen und schöne Strecken zu erleben. Offen für alle mit und ohne Depressionserfahrung und alle Arten von Maschinen ab 125 cm3.

Weitere Infos gibt es bei André in der Telegram-Gruppe.

Schauen Sie auch gern bei unseren anderen aktiven Angeboten vorbei

Verschiedene Gruppenangebote, wöchentlich oder vierzehntägig

Gemeinsam Zeit verbringen und draußen sein, sich austauschen können in einem geschützten Raum – das und mehr können unsere sportlich aktiven Gruppen Ihnen bieten. Probieren Sie es aus, kommen Sie gern nach kurzer Anmeldung oder spontan vorbei. Hier finden Sie eine Übersicht aller aktiven Gruppen.  

Tanzwerkstatt: Krönender Abschluss am 1. Juli 2023

Samstag, 01.07.2023, 14:00 Uhr, Hinrichsenstraße 35, 04105 Leipzig

Tanzen ist eine Möglichkeit den eigenen Körper bewusst zu erleben und dem Kopf eine Pause zu gönnen. Die Tanzwerkstatt fand im Juni jeden Samstag statt und möchte die kreativen Ergebnisse bei einer Aufführung am 1. Juli um 14:00 Uhr präsentieren. Kommen Sie gern vorbei!


Impulse und Fundstücke zum Thema seelische Gesundheit

Podcast „Raus aus der Depression“

Der Podcast „Raus aus der Depression“ von NDR Info und der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention beleuchtet das Thema mit prominenter und professioneller Unterstützung, nun bereits in der vierten Staffel. Harald Schmidt interviewt Menschen, die von ihrem Weg aus der Depression berichten. Im zweiten Teil jeder Folge klärt der Vorsitzende der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention, Prof. Ulrich Hegerl, über Ursachen, Auslöser und Behandlungen auf. Die neuen Podcast-Folgen sind in der ARD Audiothek, bei Spotify, unter www.ndr.de/rausausderdepression und überall dort, wo es Podcasts gibt, verfügbar. Zudem laufen die Folgen jeden Sonntag um 14.34 Uhr im Radioprogramm bei NDR Info. In der neuen Staffel sind u.a. der Politiker Michael Roth, Howard Carpendale und Hazel Brugger zu Gast.

Diskussionsforum Depression neu gestaltet

In neuem Glanz erstrahlt das Diskussionsforum Depression. Die digitale Vernetzung kann helfen bei vielen praktischen Fragen, um negative Gedanken abzulegen oder sich einfach nicht mehr so allein mit der Erkrankung zu fühlen. 

Psychosoziale Sprechstunde in Leipzig – auch in Fremdsprachen

In mehreren Sprachen und an mehreren Orten in Leipzig findet die psychosoziale Sprechstunde vom Verbund Gemeindenahe Psychiatrie statt. Der Sozialpsychiatrische Dienst (SpDi) unterstützt Menschen in psychischen und sozialen Krisensituationen. In der Sprechstunde wird eine individuelle Beratung für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Leipzig zu Themen rund um psychische Erkrankungen und seelische Krisen angeboten. Die Beratungen sind unabhängig von der Krankenkasse und dem Aufenthaltsstatus, unverbindlich und können auf Wunsch auch anonym durchgeführt werden.

Sie finden statt

  • in Paunsdorf, Lößnig, Plagwitz/Neulindenau, Grünau
  • in Reudnitz in den Fremdsprachen: Farsi, Spanisch, Italienisch, Türkisch, Arabisch, Kurdisch

Die genauen Termine finden Sie hierMehr Information über vgp-mobilesteam@sanktgeorg.de.

Broschüre zu Hilfen bei psychischen und familiären Problemen

Die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e. V. hat einen überarbeiteten Familienratgeber herausgebracht, der vor allem einen guten Überblick bietet, wohin man sich mit welchen Fragestellungen wenden kann, wenn psychische und/oder familiäre Probleme auftauchen.

Alles Gut?! - Videoclips zu Depression bei jungen Menschen

Anschaulich und informativ erklären fünf Videoclips die wichtigsten Fragen rund um das Thema Depression. Auch für Angehörige oder die Thematisierung mit Schülerinnen und Schülern können die Videos wunderbar verwendet werden. Die Clips und weitere Informationen finden Sie hier.

Soulbuddies e.V. – Ein Kumpel für die Seele

Wohin mit all den offenen Fragen, wenn Kinder und Jugendliche oder ihre Angehörigen mit einer psychischen Erkrankung oder Krise konfrontiert sind? Der Verein aus Nordrhein-Westfalen bietet telefonisch und per WhatsApp Unterstützung und Orientierung an. Den Kontakt und alle Informationen zum Verein finden Sie hier. In einem Filmprojekt wird die Arbeit sehr einfühlsam und umfassend vorgestellt. Das Video von Was Gutes e.V. über die Soulbuddies ist hier zu finden.

Selbstfürsorge in Familien

Egal in welcher Lebenssituation ist es wichtig, für sich zu sorgen, auch wenn es manchmal ungemein schwerfällt. Umso schwieriger ist es im Familienleben, wenn viele Bedürfnisse auf einen einprasseln und manchmal aufeinander knallen. Einen interessanten Artikel darüber mit hilfreichen Tipps finden Sie hier.

Wochenbettdepression und postpartale Depression: Bei Frauen UND Männern

Was wenn nach der Geburt eines Kindes nicht alles zu einer Seifenblasenwelt wird? Wann ist es noch als „Baby Blues“ zu sehen, ab wann als postpartale Depression? Wo findet man Hilfe? Einen tollen Überblick und Erfahrungsberichte bietet diese Zusammenstellung vom ZDF. Sie berichtet auch über postpartale Depression bei Männern.

MRT-Studie von Forscherteam in Halle in Videos erklärt

Oft in dieser Rubrik weisen wir auf Studien hin, für die noch Teilnehmende gesucht werden. Ein Forscherteam aus Halle erklärt in einem Video, wie ihre MRT-Studie mit Menschen mit Depression überhaupt abläuft und was gemacht wird. Der Artikel und das Video sind hier zu finden.



Unsere Beratungsangebote

Beratung in der Anlaufstelle des Leipziger Bündnis gegen Depression e.V., Hinrichsenstr. 35

Öffnungszeiten: Di 09:00–12:00 Uhr | Mi 14:00–16:30 Uhr

Telefonische Beratungszeit unter 0341/ 566 866 00: Di 09:00–12:00 Uhr und Mi 14:00–16:00 Uhr

Unser Beratungsangebot, insbesondere zur Versorgungsstruktur und Selbsthilfemöglichkeiten, finden telefonisch, per Email, per Videotelefonat, als Spaziergang oder vor Ort statt. Bitte buchen Sie sich online einen Termin über unser Buchungstool oder senden Sie eine E-Mail an info@buendnis-depression-leipzig.de.

Eine medizinische oder psychologisch fundierte Beratung kann leider nicht erfolgen.


Weitere Angebote

Auf unserer Website finden Sie weitere verschiedene, hilfreiche Angebote und Informationen für Betroffene und Angehörige.
NEU Hinweise zur Therapieplatzsuche finden Sie hier.
Ebenso bietet die Selbsthilfekontakt- und Informationsstelle verschiedene Veranstaltungen an. Näheres dazu hier.
 
Ein PDF dieses Newsletters finden Sie in unserem Newsletter-Archiv.

Haftungshinweis:
Das Leipziger Bündnis gegen Depression e.V. übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.